Corporate Social Responsibility
Corporate Citizenship:
- Ehrenpreis der Zeitschrift PharmaBarometer zur Unterstützung ehrenamtlich arbeitender Patientenorganisationen; Aufruf von Pharmaunternehmen zur Unterstützung der Initiative durch Spenden; Einsammeln und Übergabe der Spendengelder über 230.000 Euro an verschiedene Patientenorganisationen
- Verbindung von Marketingaktionen und Spendenaufrufen im caused related marketing einer auf Direktmarketing spezialisierten Werbeagentur
- Verbindung von Kunst und Kommunikation im Rahmen der jährlichen Vernissagen einer Agentur für Marketing und Vertrieb, Versteigerung eines Bildes des Künstlers im Rahmen einer Auktion und Übergabe der Auktionssumme an einen Rotary Club zur Unterstützung eines regionalen Sozialprojektes
Corporate Giving:
- Spende von Computern an ein regional ansässiges, überregionales Heim für schwer erziehbare Mädchen; Vergabe eines Praktikumsplatzes an ein Mädchen des Heimes
- Gründung des Förderkreises der Evangelischen Kirche in Starnberg; Start einer Initiative zur Verbindung von Kunst, gemeinnützigem Engagement und Nächstenliebe; Einsammeln von Fördermitteln von über 70.000 Euro und Weiterleitung an die Kirche in Starnberg zur Renovierung des Gemeindehauses
Corporate Governance
- Seit 2000 jährliche Erhebung von Innovation und Nachhaltigkeit in Pharmaunternehmen durch die Marktforschung Pharma Trend und Vergabe von zwei bedeutenden Awards
Corporate Volunteering
- Einrichtung eines „Social Day“ für die Mitarbeiter einer Werbeagentur, den diese in einem auf Demenzerkrankungen spezialisierten, ortsansässigen Alten- und Pflegeheim einbringen konnten
Gesundheitsmanagement
- Einrichtung eines „Gesundheitstages“ für die Mitarbeiter einer auf Marketing, Kommunikation und Vertrieb spezialisierten Agenturgruppe unter Teilnahme der VBG und eines regionalen Sportstudios
- Einrichtung eines hauseigenen Meditationsraumes für die Mitarbeiter einer Agenturgruppe und Anleitung zur Meditation durch einen Zen-Lehrer; Angebot von Yogastunden
Nachfolgemanagement
Mitarbeiterentwicklung
- Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften in ganzheitlicher Betrachtung: Rhetorik, Dialektik, Führung und Selbstführung
Wertemanagement
- Coaching von Mitarbeitern und Führungskräften im Geist der 7 Wege des Samurai: Achtsamkeit, Furchtlosigkeit, Gelassenheit, Kriegergeist, Loyalität, Ki und Hara, Weisheit und Intuition
- Integration der zehn Prinzipien des Global Compact im Bereich der Menschenrechte, Arbeitsrechte, Umweltschutz und Anti-Korruption in die Unternehmens-Strategie, -Kultur und das Tagesgeschäft einer Agentur für Marketing und Vertrieb
Managementsystem
- Begleitung bei der Einrichtung eines Management-Systems nach den Anforderungen der DIN EN ISO 9000: 2008; Auditierung und Reaudits
Compliance-Management
- Entwicklung eines Verhaltenskodex zur Bekämpfung von Korruption mit Schulung der Mitarbeiter und Führungskräfte zum Umgang mit Kunden und Lieferanten
Datenschutz
- Beauftragung eines Datenschutzbeauftragten, Einrichtung eines Datenschutzsystems mit funktionsabhängigen Datenzugriff und Schutz vor unberechtigten Zugriff durch Dritte (Hacker-Angriffe)
Bücher/Publikationen:
Dieter Jung ist Autor verschiedener Artikel und schreibt regelmäßig zu den Themen Ethik im Business sowie „Innovation und Nachhaltigkeit im Pharmabereich.
- „Best Practice und Qualitätsmessung am Beispiel der Pharmaindustrie“, in „Praxishandbuch Industrie 4.0: Branchen – Unternehmen – M&A“, Schäffer Poeschel, 2017, Herausgeber Prof. Dr. Ing. Kai Lucks
- „Du-orientiertes Denken“, in „CSR und Wertecockpits: Mess- und Steuerungssysteme der Unternehmenskultur“, Springer Gabler, 2013, Autor Dr. Friedrich Glauner
- „Samurai-Leader“, in „Die 7 Wege des Samurai: Management und Führung mit fernöstlichen Prinzipien“, Wiley-VCH Verlag & Co., 2012, Autor André Steiner
Weitere Veröffentlichungen:
- „Unternehmensübergabe: Ethisch einwandfreie Führungskräfte als Erfolgsfaktor“, in PharmaBarometer, 01/2014
- „Ethik im Business – Ist Pokern ein probates Mittel?“, in PharmaBarometer, 01/2010
- „Ethik im Business – Ehrlichkeit schafft Vertrauen“, in PharmaBarometer, 05/2009
- „Ethik im Business – Lug und Betrug“, in PharmaBarometer, 03/2009
- „Ethik im Business – Lüge in der Werbung“, in PharmaBarometer, 02/2009
Vorträge / Podiumsdiskussionen / Interviews
- „18. Pharma Trend Image & Innovation Award – Interview mit Dr. phil. h.c. mult. Erich Lejeune“, in München TV, Sendung vom 21.10.2017
- „Podiumsdiskussion: Deutschland 2020 – Ist die Wirtschaft fit für die Zukunft?“ mit Hermann-Josef Lamberti (Mitglied des Vorstandes Deutsche Bank AG), Erich Sixt (Sixt Autovermietung), Siegfried Dellinger (Vizepräsident Deutsches Patentamt) und Dieter Jung (DJG Healthcare), in PharmaBarometer, 02/2008